Das kleine Linzer Derby steht an

Das kleine Linzer Derby steht an

ASKÖ Donau Linz - Union Edelweiß Linz

OÖ Liga – 11. Runde

20.10.2017 – 19:00 Uhr

ASKÖ Donau Linz – Union Edelweiß Linz

 

Derbytime in Linz!

 

Diesen Freitag ist es wieder einmal so weit. Das sogenannte kleine Linzer Stadtderby zwischen der ASKÖ Donau Linz und unseren Edelweiß-Kickern steht an. Mittlerweile hat sich diese Begegnung als Zugpferd in der OÖ Liga entwickelt.

Neben der geographischen Nähe, birg so ein Derby natürlich immer wieder einiges an Brisanz. Geht es doch um die Vormachtstellung im Linzer Unterhaus. Mit einem Sieg könnte sich eine der beiden Mannschaften um drei Punkte vom Derbykonkurrenten absetzen. Derzeit halten beide Linzer Vereine bei 16 Punkten aus den ersten 10 Runden. Lediglich die Tordifferenz macht bislang den Unterschied. Und da haben unsere Blau-Weißen um 10 Tore mehr am Konto.


Bei unserer Mannschaft zeigt die Formkurve etwas nach unten. Lediglich einen mageren Punkt konnte man aus den letzten drei  Runden mitnehmen. Die Donauraner setzten sich letzte Runde auswärts beim Aufsteiger aus Andorf mit 3:2 durch. Dabei netzte Ex-Blau-Weiß Linz Stürmer Radek Gulajev gleich drei Mal. Mit insgesamt 11 Treffern liegt der 28 jährige Tscheche auf Platz 2 der Torschützenliste. Auf ihn gilt es natürlich besonders gut aufzupassen.

Aber auch unsere Offensivkräfte sind bislang gut in Schuss. 13 Mal haben Goalgetter Marius Bogdan und Neuzugang Philipp Frühwirth bereits gemeinsam für unsere Farben ins Schwarze getroffen. Natürlich wollen beide auch wieder im Spiel gegen Donau anschreiben. Gegen die gut stehende Hintermannschaft von Trainer Gahleitner wohl keine leichte Aufgabe.


Für uns gilt es nun wieder an die zu Beginn der Saison bereits sehr guten Leistungen anzuknüpfen. Ob es der Mannschaft bereits diesen Freitag gelingen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Einen wirklichen Derbyfavoriten konnten wir auch dieses Mal nicht ausmachen. Es wird wohl die Tagesform über einen etwaigen Sieg entscheiden.


Auf gehts Edelweiß und bringt den Sieg in die Neue Heimat!


Schiedsrichter der Partie: Jürgen Lackner

Assistenten: Klaus Hintersonnleitner und Lukas Schüttengruber

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren