Cupsensation blieb aus

Cupsensation blieb aus

Union Edelweiß Linz - FC Admira/Wacker

ÖFB Cup - 1. Runde

Union Edelweiß Linz - FC Flyeralarm Admira

0:5 (0:3)

Im ersten Pflichtspiel dieser Saison kam es gleich einmal Knüppeldick auf unsere Mannschaft zu. In der ersten Cuprunde des Uniqa ÖFB Cup hatten unsere Burschen den Bundesligisten Admira/Wacker auf eigener Anlage zu Gast.

Die Profitruppe aus dem südlichen Wiener Raum wirkte von Beginn an voll fokussiert und somit dauerte es auch nicht lange und das Leder zappelte bereits nach wenigen Minuten im Netz. Durch eine Abseitsstellung beim Zuspiel zählte dieser Treffer zum Glück nicht. Kurze Zeit später wurde Patrick Schmidt über links auf die Reise geschickt. Schmidt bewährte gegenüber unserem Schlussmann Schützeneder kühlen Kopf und schob in Minute 12 zur frühen Gästeführung ein. Kurz darauf war aber auch Admira Goali Leiter gefordert. Mit einer Glanzparade entschärfter jedoch eine Möglichkeit von Nedim Duric und hielt somit seinen Kasten sauber. In weiterer Folge war die Mannschaft von Trainer Geyer spielbestimmend. Obwohl unsere Truppe gut dagegen zu halten schien, waren es die Gäste die ums ein oder andere Mal gefährlich vor unserem Gehäuse auftauchten.

Unseren Jungs merkte man deutlich die fehlende Spielpraxis an. Nach nur gut zwei Wochen Vorbereitungsphase und lediglich einem einzigen Testspiel in den Beinen, fehlte es an der Feinabstimmung am Platz. Nach gut einer halben Stunde erhöhten die Gäste aus der Gemeinde Maria Enzersdorf den Druck auf unsere Hintermannschaft. Daraus resultierte in der 32. Minute das 0:2 durch den deutschen Legionär Menig. Kurz vor dem Pausenpfiff machten die Südstädter dann eigentlich alles klar. Ein Eckball von links, per Kopf kommt der Ball zu Menig und dieser drückte das Leder gekonnt über die Linie. Mit einem doch deutlichen 0:3 Rückstand ging es kurze Zeit später in die Kabine.

Gut acht Minuten nach dem Seitenwechsel brannte erneut Jubel im Gästesektor auf. Dominik Starkl setzte sich auf der linken Seite durch und knallte das Spielgerät aus schier unmöglicher Position in die Maschen. Sichtlich geschockt von diesem Spielstand, taten sich unsere Schützlinge schwer wieder ins Spiel zu finden.

Unsere Blau Weißen Jungs spielten in der zweiten Halbzeit zwar durchaus mit. Zwingende Tormöglichkeiten konnten wir uns aber nicht erspielen. Das Match verflachte in weiterer Folge zusehends. Zwei Minuten vor Spielende setzte der eingewechselte Paintil mit dem 0:5 einen weiteren Treffer nach. Das war dann auch der Schlusspunkt in dieser für uns ersten Cup-Partie.

Veröffentlicht von Jürgen Hammang - 21.07.2019


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren