Edelweiß-Kantersieg gegen Traun

Den ersten Sieg in der Rückrunde feierte die Union Edelweiß Linz beim Schlusslicht aus Traun.

Nachdem der Mannschaft von Christian Stumpf in den ersten beiden Spielen der Frühjahrssaison kein einziger Treffer gelang, stand man vor dem Auswärtsspiel in Traun bereits unter Druck. Nach der Partie war von diesem Druck nichts mehr zu spüren. Mit einem 5:1-Kantersieg schossen sich die Edelweißen den Frust der Auftaktbegegnungen von der Seele. Die Treffer gelangen dabei Andreas Gahleitner (2), Akif Imamovic und Simon Priglinger-Simader. Das erste Tor resultierte aus einem Eigentor des gegnerischen Torhüters.

Start nach Maß für Edelweiß
Nur acht Punkte sammelte der Gegner aus Traun in bisher 15 Saisonspielen. Edelweiß machte dann schnell klar, dass es auch nach diesem Spiel dabei bleiben sollte. Die erste nennenswerte Aktion im Spiel war ein Freistoß von Imamovic aus halblinker Position. Der Flankenball des Mittelfeldspielers wurde immer länger, Traun-Keeper Asböck schien das Leder sicher zu haben. Augenblicke später hob der Linienrichter aber die Fahne und zeigte an, dass der Tormann mit dem Ball hinter der Linie gewesen sein soll. Eine enge Entscheidung, doch auch der Schiedsrichter entschied auf Tor für die Gäste. Ein Traumstart für Edelweiß, das wenig später in Person von Andreas Gahleitner gleich einen zweiten Treffer nachlegte. Gahleitners Treffer war ein Treffer Marke Tor des Monats, denn die Nummer sieben traf aus ca. 20 Metern genau ins rechte Kreuzeck.

Imamovic und Gahleitner erhöhen auf 4:0
Nach der frühen 2:0-Führung schlief das Spiel für rund 20 Minuten etwas ein. Traun kam zu keiner Zeit ins Spiel, während Edelweiß seine Aktionen nicht optimal zu Ende spielte. Nach einer halben Stunde hatte Akif Imamovic genug und zog beherzt aus 30 Metern ab. Der Ball passte genau unter die Latte und so stand es 3:0. Wie schon nach dem Führungstreffer legten die Edelweißen auch diesmal schnell ein weiteres Tor nach. Gahleitner stand nach einer Standardsituation goldrichtig und brauchte nur noch zum Doppelplack einschieben (36.) Mit dem 4:0 ging es dann auch in die Pause.

Endstand 5:1
Nach dem Seitenwechsel kontrollierte Edelweiß, das bis dahin nur eine einzige Torchance der Gäste zugelassen hatte, weiterhin das Geschehen auf dem Feld. Allerdings vergab man im zweiten Abschnitt zahlreiche Torchancen. Aufgrund der klaren Führung ließ auch die Konzentration ein wenig nach. In Bedrängnis kam man aber in keiner Phase des Spiels. In Minute 81 gelang dann auch noch ein weiteres Tor. Toni Ertl spielte auf Simon Priglinger, der trocken zum 5:0 abschloss. Dass die Begegnung aus Sicht von Edelweiß am Ende doch eine kleinen Makel hatte, lag daran, dass man in der Schlussphase die Konzentration nicht mehr ganz aufrecht erhielt. So bekam man aus einem Kopftor des Trauners Buchegger noch ein unnötiges Gegentor. Weil Ertl kurz vor Spielende noch per Elfmeter scheiterte, blieb es beim 5:1-Auswärtssieg. Der Tabellenzweite konnte mit dem Dreier nicht nur seine eigene Position verteidigen, sondern verringerte den Rückstand auf Wallern, das in Micheldorf nur zu einenm torlosen Remis kam, auf sechs Punkte.

Weiter gehts für die Union Edelweiß am Sonntag, dem 15. April um 10:30 Uhr gegen den Lokalrivalen Donau Linz. Der Verein hofft auf zahlreiche Unterstützung und guten Besuch.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren