Endlich wieder ein Auswärtssieg!

Endlich wieder ein Auswärtssieg!

Mit einem 1:0-Erfolg in Wels kann Edelweiß endlich wieder einen Auswärtssieg feiern.

Stumpf-Elf übernimmt früh die Kontrolle

Vor knapp 450 Zusehern beginnt das Spiel der Edelweißen gegen den Ex-Regionalligisten mit einer kleinen Schrecksekunde. Gleich nach wenigen Augenblicken kommt Wels dem Tor von Georg Majer gefährlich nahe, kann aber nicht erfolgreich abschließen. Nach dieser ersten Situation findet Edelweiß aber schnell ins Spiel und es gelingt auch, die Spielkontrolle zu übernehmen. Das Stumpf-Team steht kompakt und schaltete schnell um, erzeugt so immer wieder gute Kontersituationen. Nach einer guten Viertelstunde kommt man dann auch zu einer ersten Topchance, als Gernot Ertl alleine auf das Gehäuse der Welser zuläuft. Leider scheitert Ertl, es bleibt damit vorerst beim 0:0. In den folgenden Minuten bleiben die Linzer, bei denen Marius Bogdan krankheitsbedingt fehlt, weiter am Drücker. Die nächste gute Gelegenheit gibt es nach einer Ecke von rechts. Diese wird zunächst noch von den Welsern geklärt, doch nach der darauffolgenden Flanke kommt Jurinovic zu einer guten Kopfballchance. Als wenig später auch noch Simon Abraham eine gute Gelegenheit vorfindet, liegt die Führung schon in der Luft. Kurz vor der Pause darf Edelweiß dann tatsächlich jubeln. Ali Mustafi gelingt mit einem Halbvolley-Heber von der Strafraumgrenze die verdiente Führung (42.). Mit der 1:0-Führung geht man dann auch in die Pause.

Schweres Spiel im zweiten Abschnitt

Nach dem Seitenwechsel findet zunächst wieder die Elf von Trainer Christian Stumpf die besseren Möglichkeiten vor. Zunächst trifft Ertl nach Priglinger-Vorlage den Ball nicht optimal. Kurz darauf ist ein Schuss von Simon Priglinger kein Problem für Wels-Keeper Froschauer. Nach einer guten Stunde wird Wels dann stärker und spielt nun etwas konsequenter nach vorne. Allerdings wird es nur nach hohen Bällen annähernd gefährlich. Spielerisch findet der Absteiger nicht wirklich die richtigen Mittel, um gegen die kompakte Defensive von Edelweiß durchzukommen. Die wohl größte Chance im zweiten Durchgang entschärft dann Tormann Majer mit einer tollen Parade, lenkt einen Kopfball mit den Fingerspitzen am Tor vorbei. In der Schlussphase öffnet Wels weiter und gibt Edelweiß damit Räume zum Kontern. Leider spielt man diese nicht optimal zu Ende oder wird einige Male wegen Abseits zurückgepfiffen. Auswirkungen auf das Endergebnis hat das aber nicht mehr, denn Majer und Co. halten in der Defensive dicht.

Edelweiß feiert damit nach drei Auswärtspleiten in Folge endlich wieder einen Sieg in der Fremde. Mit dem Sieg überholt man in der Tabelle Donau Linz und ist nun punktegleich hinter Steyr Tabellenzweiter. Am kommenden Freitag (19 Uhr) wartet bereits das nächste schwere Auswärtsspiel in Freistadt. Der Aufsteiger ist daheim seit einem Jahr ohne Niederlage. Es wäre also wieder einmal an der Zeit, dass diese Serie ein Ende nimmt.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren