Hitzige Nullnummer gegen Sierning

Hitzige Nullnummer gegen Sierning

Am vorletzten Spieltag der OÖ-Liga kam Edelweiß gegen Sierning nicht über ein 0:0 hinaus.

Ausgeglichene Anfangsphase - Bogdan vergibt Strafstoß
In den ersten Minuten der Partie gegen den SV Sierning gibt es ein leichtes Abtasten von beiden Seiten, wobei die Gäste sehr aggressiv auftreten und der Stumpf-Elf wenig Raum zur Entfaltung geben. Die ersten beiden Chancen im Spiel können die Gäste verbuchen, doch nach einer Viertelstunde wird auch Edelweiß immer gefährlicher und kommt immer besser ins Spiel. Vor allem bei Standardsituationen von beiden Seiten ist man stets gefährlich. In Minute 21 gibt es dann eine Ecke von der rechten Seite, welche in Steinbeiss einen Abnehmer findet, doch ein Sierninger Spieler ist mit der Hand dazwischen und verhindert so einen Treffer. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, welcher auch absolut berechtigt ist. Marius Bogdan tritt an, entscheidet sich für das rechte Eck, doch der Gästekeeper Großalber ahnt das und verhindert so die Führung für die Edelweißen. Diese zeigen sich vom vergebenen Elfmeter aber nicht beeindruckt und kommen in der Folge immer besser ins Spiel.

Sierning überhart - Erste Halbzeit bleibt torlos
Mitte der ersten Halbzeit wird Edelweiß immer stärker und übernimmt das Kommando im Spiel. Die Sierninger halten in dieser Phase mit viel Härte dagegen und sehen gleich fünf gelbe Karte innerhalb kurzer Zeit. In den letzten Minuten vor der Pause legt die Stumpf-Elf dann nochmals an Tempo zu. Die Chancen können aber weiter nicht verwertet werden. Zum einen scheitert Priglinger mit einem Rechtsschuss, zum anderen hat Imamovic bei einer direkten Ecke Pech. Die vielleicht größte Chance hat in dieser Phase Daniel Steinbeiss, der nach einem kurz abgespielten Freistoß mit links abzieht. Der Ball hätte genau gepasst, doch ein gegnerischer Abwehrspieler klärt in höchster Not auf der Linie. Der Pausenstand lautet damit 0:0.

Turbulente zweite Halbzeit findet keinen Sieger
Nach dem Seitenwechsel gehören Edelweiß wie schon vor der Pause die ersten guten Einschussmöglichkeiten. Zunächst scheitert Priglinger jedoch mit einem Linksschuss am gegnerischen Torhüter. Kurz darauf dann die absolute Topchance für Marius Bogdan, um die Linzer endlich in Führung zu bringen. Nach tollem Zuspiel von Gahleitner steht der Stürmer alleine vor dem gegnerischen Tor. Er bringt den Ball aber wie schon beim Elfmeter in Hälfte eins nicht am gegnerischen Tormann vorbei. Mitte der zweiten Halbzeit kontrolliert man das Spiel dann weitestgehend, jedoch fehlen in der Folge die absoluten Topchancen. In der 76. Minute kommt es dann zu einem Tumult zwischen dem eingewechselten Ex-Edelweißen Christian Großalber und Schiedsrichter Wenigwieser, der dem Stürmer Gelb-Rot wegen Kritik zeigt. Weil nur zwei Minuten später Dietachmaier bei den Gästen ebenfalls die zweite gelbe Karte sieht, spielt Edelweiß in den letzten zehn Minuten plötzlich mit zwei Mann mehr. Sierning konzentriert sich in der Folge natürlich nur noch auf die Defensive und gibt jegliche Offensivbemühungen auf. Die Edelweißen drängen damit natürlich nochmals auf den Sieg. Man agiert jedoch in der Schlussphase zu abwartend und geht nicht konsequent genug mit der Überzahl um. So gelingt es dann am Ende auch nicht mehr, sich echte Topchancen herauszuspielen und es bleibt am Ende beim torlosen Unentschieden.

Fazit: Mit dem Punkt gegen Sierning kann Edelweiß nicht wirklich zufrieden sein, da man das Spiel über weite Strecken klar dominiert hatte und vor allem durch Bogdan unzählige Topchancen nicht verwerten konnte. So bleibt die Stumpf-Elf vor der letzten Runde auf dem vierten Rang und beendet die Rückrunde ohne Heimsieg, was bei der Qualität der Mannschaft nicht wirklich zufriedenstellen kann. Am kommenden Freitag wartet auswärts noch das Spiel gegen Gmunden, wo man mit einem Sieg immerhin noch die Möglichkeit auf den dritten Tabellenplatz hat.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren