Knapper Sieg gegen Dietach

Knapper Sieg gegen Dietach

Im dritten Saisonspiel gelang gegen Dietach der ebensovielte Sieg.

Nach guter Anfangsphase lässt Edelweiß nach

Mit viel Power starten die Edelweißen in das zweite Heimspiel vor 250 Zusehern gegen den Tabellenletzten aus Dietach. In den ersten Minuten lässt man den Gegner kaum aus der eigenen Hälfte kommen und drückt auf eine frühe Führung. Diese gelingt leider nicht und die Stumpf-Elf lässt in der Folge aus unerklärlichen Gründen stark nach. Das Tempo im Spiel wird nach einer Viertelstunde zusehends niedriger und plötzlich ist es der Gegner Dietach, der in der Offensive gefährlich wird. Mitte der ersten Halbzeit verzeichnen die Gäste zwei Riesenmöglichkeiten. Man läuft zweimal auf das Tor von Georg Majer zu. Der routinierte Schlussmann zeigt sich aber wie so oft von seiner besten Seite und verhindert in beiden Szenen den Rückstand mit großartigen Paraden. Es bleibt damit beim torlosen Remis, gleichbedeutend mit dem Pausenstand.

Dietach geht in Führung

Nach dem Seitenwechsel spielt Edelweiß sehr unkonzentriert und leistet sich doch einige unnötige Ballverluste und Fehlpässe, weshalb man den Gegner in dieser Phase auch stark macht. Der Ballbesitz ist zwar mehrheitlich bei Edelweiß, doch offensiv bleibt man farblos. Anders die Gäste, die in der 54. Minute die Führung erzielen können. Nach einer Flanke ist diesmal auch Tormann Majer machtlos und muss den Ball aus dem Netz holen. Zunächst scheinen die Edelweißen natürlich geschockt, doch es sollte prompt eine Reaktion folgen.

Spiel doch noch gedreht

Nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer gibt es Eckball für die Heimelf. Simon Priglinger bringt den Ball zur Mitte, wo der gegnerische Tormann den Ball nicht festhalten kann. Auf der Torlinie schießt es Dietach-Akteur einen eigenen Mitspieler an. Der Ball landet glücklicherweise für Edelweiß im Tor. Nachdem man aus dem Spiel heraus bis zu diesem Zeitpunkt nicht allzu viele Torchancen vorgefunden hatte, musste also eine Standardsituation für den Ausgleich herhalten. In den letzten dreißig Spielminuten ist die Partie dann ziemlich offen. In den Schlussminuten deutet vieles bereits auf den ersten Punktverlust in der Saison hin, doch es kommt am Ende doch ganz anders:
In der 86. Minute wird Akif Imamovic zentral angespielt und zieht aus knapp 25 Metern ab. Imamovic trifft den Ball nicht optimal, doch ein gegnerischer Defensivspieler fälscht den Ball ab. Der Ball landet gegen die Laufrichtung des Dietach-Keepers im Tor! Der zweite glückliche Treffer für Edelweiß an diesem Tag beschert den dritten Sieg im dritten Saisonspiel 2012/13.
Edelweiß ist damit erstmals Tabellenführer in der Radio-OÖ-Liga. Nach drei Runden ist man außerdem die einzige Mannschaft in der Liga, welche noch ohne Punktverlust ausgekommen ist. Nach zwei souveränen Auftritten zu Saisonstart hatte man gegen Dietach nun auch das nötige Glück. Am kommenden Freitag muss die Stumpf-Elf auswärts bei Grieskirchen antreten und hofft auf eine Wiederholung des dortigen Sieges aus dem Vorjahr.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren