Oktoberfeststimmung beim Linzer Stadtderby

Oktoberfeststimmung beim Linzer Stadtderby

Union Edelweiß Linz - ASKÖ Donau Linz

OÖ Liga - 13. Runde

Donnerstag, 25.10.2018 - 19:00 Uhr

Union Edelweiß Linz - ASKÖ Donau Linz

Im Linzer Stadtderby treffen wir nun bereits zum vierzehnten Mal auf die Mannschaft aus Linz-Kleinmünchen. Siebenmal krönten wir uns dabei als Derbysieger. Lediglich in drei Partien musste unsere Union Edelweiß den Platz im direkten Duell mit gesengtem Haupt verlassen. In den vergangenen Jahren lag unsere Truppe in der Endtabelle auch immer vor den Donauranern. Diesmal sieht die Ausgangslage etwas anders aus. Die Mannschaft von Trainer Harald Gschnaidtner spielte bislang eine hervorragende Saison. Mit insgesamt 28 Punkten aus zwölf gespielten Runden liegt man punktegleich mit Leader Oedt auf dem zweiten Tabellenplatz. Diesen Platz an der Sonne will man natürlich auch nach dem Liga-Derby beibehalten.

Zusammen mit der ASKÖ Donau Linz kommt auch ein alter Bekannter zurück an seine einstige Wirkungsstätte. Adilaid Dizdarevic wechselte erst vergangenen Sommer zu der Mannschaft aus dem Linzer Süden. Jetzt kommt er als Gegner zurück auf unseren Sportplatz und hat sich bestimmt einiges für dieses Match vorgenommen. Ähnlich wird es auch unseren Zwillingsbrüdern Jakob und Lukas Winkler ergehen. Beide schnürten vergangene Spielzeit noch die Schuhe bei unserem Kontrahenten. Einer der die Donau-Mannschaft wohl am besten kennen dürfte, ist unser Trainer Andreas Gahleitner. Nachdem man sich im Linzer Stadtteil Kleinmünchen einvernehmlich von Gahleitner getrennt hatte, suchte dieser eine neue Herausforderung und fand sie heuer bei unserem Verein. Jetzt kommt also seine Ex-Mannschaft auf Stippvisite auf unsere Anlage und Trainer Gahleitner sowie sein Co. Mario Jaksch brennen bereits auf dieses Spiel.

In unseren Reihen kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Nach zuletzt sechs Runden ohne Niederlage setzte es vergangenes Wochenende eine deutliche 4:1 Schlappe auswärts in Wallern. Auf gleichen Platz mussten sich eine Runde vorher auch die Donauraner klar geschlagen geben. Im Heimspiel gegen die SPG Pregarten konnte sich die Gschnaidtner Elf mit einem 4:1 Sieg aber wieder etwas rehabilitieren. Unsere Mannschaft steht derzeit mit 19 Punkten auf dem siebten Tabellenrang. Mit einem Sieg im Derby könnte man wieder etwas an Boden gut machen.

Sektionsleiter Horst Medisch: "Bei so einem Spiel musst du keinen Kicker extra heiß machen. Jeder einzelne freut sich auf dieses Derby auf eigener Anlage!".

Natürlich wissen wir das so ein Derby immer seine eigenen Gesetzte hat und wohl die Tagesform über Sieg, Niederlage oder sogar ein Unentschieden entscheiden wird. Als Schmankerl wird es morgen Weißbier, Weißwurst, Leberkäse sowie Brezn und dem passenden Senf in unserer Edelweiß-Alm am Platz geben. Oktoberfeststimmung am Edelweiß Sportplatz.

Es ist also angerichtet und wir hoffen auf ein gutes Derby und wünschen jetzt schon einmal einen schönen Abend in unserer Edelweiß-Alm.

Schiedsrichter: Robert Platzer I An den Linien: Fritz Erlinger und Michael Krassnitzer





Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren