Torfestival im Innviertel

Torfestival im Innviertel

Die Stumpf-Elf fertigt Neuhofen/Ried mit 5:0 ab!

Edelweiß gelingt perfekter Auftakt
Vor knapp 150 Zusehern in Neuhofen/Ried wollte die Edelweiß-Elf nach fünf sieglosen Spielen in Folge endlich wieder drei Punkte holen. Während man in den vergangenen Wochen oftmals nur halbherzig agiert hatte, startete Edelweiß gegen die jungen Rieder sehr engagiert. Die Körpersprache stimmte und man trat von Beginn an sehr kompakt auf. In der vierten Spielminute war es dann Akif Imamovic, der Gernot Ertl mit einem starken Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr bediente. Ertl blieb vor dem Tor abgeklärt und traf zur wichtigen Führung. Mit dem Vorsprung wurde auch das Passspiel der Gäste immer sicherer. Man trat als echte Einheit auf und ließ in der Defensive wenig bis gar nichts zu. Im Offensivspiel zeigte man immer wieder gute Ansätze. Nach 23 Minuten wurde Andreas Gahleitner am Sechzehner freigespielt. Der Mittelfeldspieler zog sofort ab und durfte jubelnd abdrehen.

Doppelschlag bringt frühe Vorentscheidung
Nach dem 2:0 durch Gahleitner hatte Neuhofen/Ried dann die einzig nennenswerte Chance in Hälfte eins. Nach einer Flanke von rechts konnte ein Rieder Offensivspieler glücklicherweise nicht verwerten. Das Edelweiß-Team spielte in der Folge abgeklärt weiter und war mit seinen schnell vorgertragenen Angriffen immer wieder gefährlich. Zehn Minuten vor der Pause gab es dann endlich wieder ein Erfolgserlebnis für Marius Bogdan. Der Torjäger, der in der Rückrunde nach seiner Verletzung noch ohne Treffer war, stellte mit einem wunderschönen Heber vom Sechzehnereck auf 3:0 (35.). Die Partie schien mit diesem Treffer fast schon entschieden, doch die Edelweißen legten weiter nach. Nur zwei Minunten nach dem Bogdan-Treffer spielte man einen Bilderbuchkonter über Priglinger, Imamovic, Abraham und Ertl, welcher den gegnerischen Keeper umkurvte und per Doppelpack auf 4:0 stellte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Starke Leistung endet mit 5:0-Sieg
Nach dem Seitenwechsel nahm die Edelweiß-Truppe das Tempo ein wenig aus dem Spiel und konzentrierte sich vorwiegend darauf, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Das gelang auch in den meisten Phasen von Hälfte zwei. Man ließ sich kaum zu Fehlern hinreißen und war bei schnellen Konterangriffen immer wieder brandgefährlich. Die besten Chancen vergaben Mitte der zweiten Spielhälfte Bogdan und Priglinger, weshalb es lange bei einem 4:0 blieb. In der 89 Spielminute kam Edelweiß dann aber doch noch einmal zum Abschluss. Imamovic spielte einen tollen Pass auf Bogdan, der sich mit seinem zweiten Treffer im Spiel für eine gute Leistung belohnte und nun bei 15 Saisontoren hält. Auch Ertl erhöhte mit seinen zwei Treffern sein Torkonto bereits auf 14.

Fazit:
Mit einer starken Leistung in allen Mannschaftsteilen setzt sich die Stumpf-Elf vorübergehend wieder auf den dritten Tabellenplatz. In der Defensive rund um den stark spielenden Daniel Steinbeiss ließ man kaum Chancen zu. Im Offensivbereich zeigte man sich ebenso von seiner guten Seite und war aggressiv und ballsicher. Ertl und Bogdan nützten zudem ihre Chancen einskalt aus, weshalb der Sieg gegen die Amateure des SV Ried letztlich auch nicht zu hoch ausfiel. In den abschließenden zwei Runden der Saison 2011/12 geht es nun noch daheim gegen Sierning und nach Gmunden. Mit ähnlichen Leistungen wie in Neuhofen ist der dritte Rang jedenfalls wieder möglich.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren