Verdienter Auftaktsieg gegen Bad Ischl

Verdienter Auftaktsieg gegen Bad Ischl

Mit einem durchaus verdienten 2:0-Heimsieg gelingt ein optimaler Start in die neue Saison.

Riesenchancen für beide Teams zu Beginn

Gleich in den ersten 5 Minuten des Spiels verzeichnen beide Mannschaften echte Topchancen auf die Führung. Zunächst kombiniert sich Edelweiß stark in den Strafraum des Gegners, wo der letzte Querpass allerdings nicht ankommt. Gleich darauf trifft der Gast aus dem Salzkammergut bei einem satten Distanzschuss nur die Latte, ehe nach einem Missverständnis zweier Edelweißer die Bad Ischler plötzlich alleine aufs Tor laufen. Tormann Georg Majer bleibt lange stehen und kann mit einer Glanztat den frühen Rückstand verhindern.
Ab diesem Zeitpunkt spielt dann aber nur noch die Stumpf-Elf und wird spielerisch stärker. Teilweise gelingen schöne Kombinationen und auch die Chancen lassen nicht lange auf sich warten. Marius Bogdan und Gernot Ertl haben die Führung auf dem Fuß. Eben diese erzielt dann Ertl nach einem guten Angriff über die rechte Seite. Das Tor wird jedoch nicht anerkannt, da der Schiedsrichterassisten fälschlicherweise vor dem Zuspiel auf Ertl ein Foulspiel erkannt haben will.
Kurz vor der Pause dann nochmals eine große Kopfballmöglichkeit für Bogdan. Der Stürmer scheitert aber. So geht es torlos in die Halbzeitpause.

Edelweiß geht durch Bogdan in Führung

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmen die Heimischen das Spiel und kontrollieren den Gegner weitestgehend. In der Defensive spielt man trotz der Ausfälle von Jurinovic und Lepschy sehr konsequent und lässt weiter keine gegnerischen Großchancen zu.
Nach einer knappen Stunde hat Kapitän Stefan Görisch nach einer Standardsituation Pech, als sein Kopfball an die Latte geht. In der 62. Minute ist es dann aber so weit. Gahleitner spielt Bogdan mit einem starken Pass im Strafraum frei. Der Torjäger setzt sich im Zweikampf durch, überhebt den gegnerischen Keeper und netzt aus zwei Metern endgültig zur verdienten Führung ein. Bei großer Hitze schwinden in der Folge bei beiden Teams die Kräfte und das bis dahin gute Tempo wird etwas zurück geschraubt.

Gahleitner besorgt den Endstand - Auftakt nach Maß

Der Gegner aus Bad Ischl kann in den letzten 20 Minuten offensiv nicht mehr viel anbieten. Viel eher hat Bogdan nach 70 Minuten die ganz große Chance für die Entscheidung zu sorgen. Er vergibt allerdings unglücklich. Nach 84 Minuten darf man dann aber auch noch über die endgültige Entscheidung jubeln. Andreas Gahleitner zielt aus 18 Metern halbrechts ganz genau und trifft per Linksschuss zum 2:0. Die Entscheidung ist damit gefallen. Bad Ischl kann dem nichts mehr entgegensetzen und so starten die Edelweiß-Kicker mit einem verdienten Sieg in die Saison, der nach dem etwas verpatzten Frühjahr und dem Landescup-Aus gegen Lembach sehr wichtig war.

Am kommenden Freitag geht es bereits weiter. Am zweiten Spieltag wartet das Linzer Derby gegen Donau in Kleinmünchen.
Dort wird der zweite Sieg angestrebt, um den guten Start auch zu bestätigen. Anpfiff ist um 19 Uhr im Peter-Rinder-Stadion (Donau Linz).
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren