Verdienter Auswärtssieg in Grieskirchen

Verdienter Auswärtssieg in Grieskirchen

Die Union Edelweiß konnte auch am achten Spieltag der Radio OÖ-Liga ungeschlagen bleiben und gewann beim SV Grieskirchen verdient mit 3:2. Die Tore für die Linzer erzielten Marius Bogdan (21.) nach einem Foulelfer und Daniel Steinbeiss, der gleich zwei Mal ins Schwarze traf.

Edelweiß geht durch Elfmeter in Führung
Bei leichtem Regen und sehr herbstlichen Temperaturen beginnt das Spiel in Grieskirchen relativ ruhig und es dauert ein paar Minuten, bis es die ersten Szenen vor dem Tor gibt. Die erste Chance gehört dabei den Gastgebern aus Grieskirchen, doch Torhüter Majer kann diese mit einer guten Abwehr verhindern. In der Folge wird Edelweiß etwas stärker, ehe nach 20 Minuten Gernot Ertl im Strafraum zu Fall gebracht wird und der fällige Elfmeter verhängt wird. Marius Bogdan lässt sich im Gegensatz zur Vorwoche die Chance nicht entgehen und verwandelt souverän. Nach der Führung bleibt die Stumpf-Elf weiter das aktivere Team und schafft es in dieser Phase ganz gut, den Gegner zu Fehlpässen zu zwingen.

2:0 durch Steinbeiss
Nur drei Minuten nach der Führung gibt es dann einen aus dem rechten Halbfeld, den Simon Priglinger-Simader in Richtung langen Pfosten befördert. Innenverteidiger Daniel Steinbeiss steht goldrichtig und drückt den Ball zum 2:0 über die Linie. Die Grieskirchner zeigen sich danach doch geschockt von diesem Doppelschlag und schaffen es auch in der Folge nur selten, gefährlich vor das Tor der Gäste aus Linz, die ihrerseits noch zwei bis drei weitere gute Möglichkeiten auf das 3:0 haben. Nach 45 Minuten bleibt es allerdings bei der 2:0-Führung.

Vermeintliche Vorentscheidung in Minute 75
Nach dem Seitenwechsel bleiben die großen Höhepunkte zunächst aus und es scheint so, als könnte Grieskirchen nicht mehr für allzuviel Gefahr sorgen, während Edelweiß mit dem aktuellen Spielstand relativ ruhig agieren kann. Dennoch ist das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden, was sich nach 75 Minunten allerdings schlagartig ändern soll. Es gibt Eckball für Edelweiß, nach welchem Ertl auf rechts an den Ball kommt und Steinbeiss bedient, der mit seinem zweiten Treffer für das 3:0 sorgt. Für den Innenverteidiger ist es bereits das fünfte Saisontor.

Hektisches Ende - Edelweiß behält die Oberhand
Nach dem Tor zum 3:0 sieht es eigentlich so aus, als wäre die Entscheidung gefallen, was sich allerdings in den Minuten 80 und 81 nochmals schlagartig ändert. Der Grieskirchner Eckersberger nützt zwei Unkonzentriertheiten der Edelweißen und macht das Spiel mit einem Doppelschlag nochmals spannend. Danach schaffen es die Heimischen jedoch nicht mehr, gefährlich vor das Tor von Georg Majer zu kommen und so gewinnt Edelweiß am Ende auch verdient mit 3:2, welches allerdings vom Ergebnis her auch noch deutlicher ausfallen hätte können.

Foto:
RSC
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren