Wichtiger Heimsieg gegen Eferding

Wichtiger Heimsieg gegen Eferding

Mit 1:0 konnte Edelweiß das Heimspiel gegen Eferding für sich entscheiden.

Edelweiß vergibt zahlreiche Topchancen zur Führung

Nach der schwachen Vorstellung der Edelweißen in der Vorwoche beim Spiel in Micheldorf war am Samstagnachmittag Wiedergutmachung angesagt. Dementsprechend motiviert und druckvoll ging man auch in die Begegnung. Die Stumpf-Elf startete mit Pressing, aber auch der Gegner aus Eferding begann engagiert. Nach einer chancenarmen Anfangsphase, war es dann Edelweiß, dass die ersten guten Tormöglichkeiten vorfinden konnte. Diese hatten es dann aber auch wirklich in sich. Nach einer guten Viertelstunde setzte Akif Imamovic auf der rechten Seite Simon Priglinger in Szene. Dieser bediente Marius Bogdan ideal, der aber aus 5 Metern völlig frei vor dem Tor über das Gehäuse schoss. Die erste Topchance zur Führung war damit dahin. Kurz darauf die nächste Gelegenheit für die Linzer. Diesmal kam Simon Abraham zentral aus zehn Metern zum Abschluss, vergab aber die Chance. Auf der Gegenseite konnten die Eferdinger dagegen nur ein einziges Mal gefährlich werden, jedoch war diese Möglichkeit deutlich ungefährlicher, als jene der Heimelf.
Nachdem die Stumpf-Truppe bereits zwei hundertprozentige Torchancen ausließ, kam es nach einer halben Stunde noch schlimmer. Nach einer Abraham-Flanke von links legte Priglinger im Sechzehner auf Imamovic ab, der von den Eferdingern nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Bei den Edelweißen war man sich dann nicht einig, wer zum Elfmeter antreten sollte und so versuchte es am Ende Simon Abraham. Wie so oft in den letzten Monaten scheiterte aber auch er vom Punkt, womit es beim torlosen Unentschieden blieb. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Entscheidung in Schlussviertelstunde

Auch im zweiten Abschnitt übernahm Edelweiß wieder das Kommando und war sofort spielbestimmend. Man hatte mehr Ballbesitz und man spürte auch, dass die Linzer die starke Heimserie in der laufenden Saison fortsetzen wollten. In Ansätzen wurde die Stumpf-Elf auch immer wieder gefährlich, jedoch blieben Topchancen wie im ersten Abschnitt zunächst aus. Imamovic versuchte es unter anderem mit zwei Schüssen und auch Ertl scheiterte einmal nur knapp. Defensiv stand Edelweiß weitestgehend kompakt und in der 75. Spielminute konnten die Mannen aus der Neuen Heimat dann auch endlich jubeln. Abraham flankte von links auf den durchlaufenden Imamovic, der per Kopf den Ball nur streifen konnte. Am langen Eck wartete jedoch Gernot Ertl und hatte keine Probleme, das Leder endlich im Tor unterzubringen.
Die Erleichterung war Edelweiß nach der Führung klar anzumerken. Eferding musste in der Folge natürlich in der Defensive aufmachen, wodurch sich für die Edelweißen einige Konterchancen ergaben. Diese wurden leider nicht gut genug zu Ende gespielt. Da aber Eferding auch in der Schlussphase keine echte Torchance mehr herausspielen konnte, blieb es am Ende beim verdienten 1:0-Sieg für Edelweiß.

Ein wichtiger Sieg vor den beiden schweren Auswärtsspielen gegen Wels und Freistadt, mit welchem man an Donau und Steyr dranbleiben konnte und weiterhin nur einen Punkt hinter dem Lokalrivalen aus Kleinmünchen und punktegleich mit den Steyrern auf Rang drei bleibt.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren