29. Runde I Junge Wikinger Ried : Union Edelweiss Linz
OÖ Liga 2018/2019 29. Runde/Spieltag
Sonntag, 02. Juni 2019 17:00
Junge Wikinger Ried
3:2 (1:1)
Union Edelweiss Linz

Tore: Philipp Frühwirth (13.), Gernot Ertl (76.)

Nach dem fulminanten 4:0 Erfolg im Baunti Landescupfinale, stand nur gut 72 Stunden später bereits das nächste Pflichtspiel am Programm. Diesmal führte uns die Reise ins Innviertel, wo mit den jungen Wikinger eine schwere Aufgabe auf unsere Kicker wartete. 

Vor gut 100 Zusehern entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Trotz hoher Temperaturen war es eine ansehnliche und flotte Partie. Obwohl unsere Elf etwas ersatzgeschwächt den Rasen im alten Rieder Stadion betrat, war es eine ausgeglichene Anfangsphase. Nach 13 Minuten sollte dann auch bereits der erste Treffer in diesem kurzweiligen Liga-Match fallen. Unser momentaner Torgarant Philipp Frühwirth wurde von Dexter Goryl aus dem Mittelfeld mustergültig in Szene gesetzt, sodass dieser nur mehr den Ball an Torhüter Fischer vorbei schlenzen musste.

Die heimischen schnell zu ihrer, in diesem Frühjahr mehrmals gezeigten, Stärke zurück. Nur fünf Minuten nach dem Führungstreffer gelang den jungen Riedern der Ausgleich. In einer kurzen Drangperiode nahm sich der jung Rieder Daniel Pointner ein Herz und ließ unseren Goali Schützeneder mit einem satten Schuss keine Chance. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Bis zum Pausenpfiff konnte dadurch keine Mannschaft ein zweites Mal anschreiben.

In den zweite 45 Minuten änderte sich am Spielgeschehen wenig. Beide Teams spielten weiterhin munter nach vorne. Obwohl die Rieder Elf etwas mehr Kontrolle über die Partie hatte, kamen unsere Jungs durchaus zu guten Abschlussmöglichkeiten. Ivica Jurinovic und Marius Bogdan konnten aber leider kein Kapital daraus schlagen. So kam es, wie es kommen musste. Daniel Pointer stellte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag auf 2:1 für die Heimelf. Durch eine Unachtsamkeit unsere Hintermannschaft gingen die Wikinger nur wenige Augenblicke nach dem 2:1 sogar mit 3:1 in Front.

Ein Doppelschlag, der unsere Schützlinge aber nur in Schockstarre versetzte. In weitere Folge löste Trainer Gahleitner die Viererkette komplett auf und brachte mit Toni Ertl einen neuen Mann für die Offensive. Dieser Wechsel sollte sich in Minute 76 auch bezahlt machen. Nachdem Marius Bogdan im ersten Versuch noch an Tormann Fischer gescheitert war, stand Toni Ertl goldrichtig und drückte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie.

In den verbleibenden Minuten drängten unsere Jungs auf den Ausgleich. Dieser sollte trotz aller Bemühungen aber nicht mehr gelingen. Die jungen Wikinger fixierten mit diesem Erfolg den Vizemeistertitel. Herzliche Gratulation!

Veröffentlicht von Jürgen Hammang - 02.06.2019

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren