Cup I Union Edelweiss Linz : SC Schwanenstadt 08

Cup I Union Edelweiss Linz : SC Schwanenstadt 08

Landescup Finale

Union Edelweiß Linz - SC Schwanenstadt 08

4:0 (1:0)

Tore: Philipp Frühwirth (24., 69.). Thomas Winkler (57.), Marius Bogdan (84.)

Vor einer tollen Kulisse in der Welser Huber Arena startete unsere Elf stark in dieses Cupfinale. Mit viel Ballbesitz und den nötigen Nachdruck hatte man von Beginn an gleich voll Zugriff auf die Partie. Mit kontrollierten Spielaufbau erarbeiteten sich unsere Jungs auch gleich gute Möglichkeiten. In der sechsten Minute klopfte Thomas Winkler mit seinem platzierten Kopfball zum ersten Mal am Gehäuse der Schwanenstädter an. Nach weiteren Chancen war es in der 24. Minute endlich so weit. Saldin Pezic schickte Philipp Frühwirth mit einem weiten Ball in die Spitze auf Reisen, dieser ließ sich diese Möglichkeit nun nicht mehr entgehen und schob zur verdienten 1:0 Führung ein. In weiterer Folge ließen unsere Jungs den Ball gut zirkulieren. Yigit Yilmaz und auch Toni Ertl fanden weitere gute Einschussmöglichkeiten vor. Nach einem weiteren Aluminiumtreffer von Frühwirt ging es mit einem knappen 1:0 Vorsprung in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt ging es in der ähnlicher Tonart weiter. Knapp 1200 Zuschauer erlebten eine sehr fein aufspielende Edelweiß-Truppe. Unsere Jungs waren jetzt drückend Überlegen. Einzig der zweite Treffer fehlte noch. Nachdem Gernot Ertl eine weitere Topchance vergeben hatte, wurlten sich Philipp Frühwirth und Yigit Yilmaz  durch den Strafraum. Letzterer wurde Schlussendlich mit unfairen Mitteln durch Gligoric von den Beinen geholt. Thomas Winkler legte sich den Ball am Strafpunkt zurecht und netzte gekonnt zur 2:0 Führung ins linke Eck ein. Im Gegenzug versuchten es die Hausruckviertler mit langen Bällen unseren Abwehrrigel zu durchbrechen. Ohne wirklich gefährlich zu werden, versandeten diese Bemühungen im Sand.

Unsere Blau Weißen hatten das Spiel weiterhin gut unter Kontrolle und der quirlige Pippo Frühwirth legte in der 69. Minute einen weiteren Treffer nach.  Nach einem idealen Pass von Nedim Duric ließ er Schwanenstadt Goali Matija Dandic ein weiteres Mal keine Chance und brachte unsere Farben mit 3:0 in Front. Die Partie war jetzt längst entschieden. Dennoch wollten unsere Akteure noch mehr. Nachdem Doppeltorschütze Pippo einen weiteren Schuss nur an die Stange gesetzt hatte, war es der eingewechselte Marius Bogdan der in der 84. Minute nach einer gekonnten Körpertäuschung den 4:0 Endstand herstellen konnte. Kurz danach beendete Schiedsrichter Karassek die doch sehr einseitige Partie und dann war erst einmal feiern angesagt.

Veröffentlicht von Jürgen Hammang - 31.05.2019

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren