Edelweiss siegt in Neuhofen

Edelweiss siegt in Neuhofen

SV Neuhofen/Ried Am. - Union Edelweiss Linz

17.05.2015
25. Runde
SV Neuhofen/Ried Am. - Union Edelweiss Linz
1:3 (1:2)
Tore: 2x Duric (10. bzw. 22. Minute), Bogdan (62.)

Nach zwei schnellen Treffern der Linzer kommen die Hausherren zwar vor der Pause noch einmal heran. Das 3:1 für Edelweiß in der zweiten Hälfte war dann aber die Entscheidung.

Überhaupt nicht wunschgemäß lauft die Frühjahrsrunde bisher für die USV Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure. Nach dem heiß ersehnten klaren Heimsieg über Absteiger Bad Goisern musste man sich vorige Runde trotz spielerisch wieder guter Leistung in Micheldorf geschlagen geben. Im nächsten Heimspiel soll endlich die Chancenverwertung wieder verbessert werden, auch wenn Jakob Kreuzer fehlt, er ist mit der U20 Nationalmannschaft schon gestern zur WM nach Neuseeland aufgebrochen. Besser läuft es derzeit wieder bei Union Edelweiß Linz, nach der Heimniederlage gegen Bad Schallerbach konnte man auswärts in Bad Ischl ein Remis erreichen und vorige Runde nach frühem Rückstand die Partie gegen St. Martin noch zu einem klaren 4:2 Erfolg drehen.

Frühe Führung der Gäste
Die Partie begann von beiden Seiten etwas zerfahren, dennoch konnten die Gäste den besseren Start für sich verzeichnen. Schon nach 10 Minuten gingen sie nämlich durch ihren ersten Torschuss in diesem Spiel in Führung. Marius Bogdan ist gut nachgegangen und attackierte im Strafraum. Nach leichter Verwirrung in der Hintermannschat der Hausherren kam die Kugel zu Nedim Duricder die Kugel nur noch ins leere Tor zu befördern hatte. Überhaupt taten sich beide Mannschaften sehr schwer um aus dem Spiel heraus zu verwertbaren Möglichkeiten zu kommen. Die Neuhofner sorgten hauptsächlich durch Standardsituationen für Gefahr, konnten das Leder aber zunächst nicht im Tor der Linzer unterbringen. Viel abgebrühter zeigte sich da schon die Stumpf-Elf, die sich nach gut 20 Minuten mit dem zweiten Torschuss auch mit 2:0 in Front brachte. Nach schöner Vorarbeit von Adilaid Dizdarevic passte der Schuss von Nedim Duric genau neben die Stange, der Linzer Stürmer durfte sich früh in diesem Spiel über seinen Doppelpack freuen und stellte damit auch schon eine kleine Vorentscheidung her. Die Gäste konnten über den Vorsprung auch froh sein, denn eigentlich zeigten sie keine gute Leistung. Spielerisch war man von den Linzern eigentlich mehr gewohnt und bis zur Halbzeit gelang es auch nicht mehr das Tor von Stefan Pointner zu gefährden. Gut 5 Minuten vor der Pause machten die Hausherren dann die Partie mit dem Anschlusstreffer wieder spannend. Nach einem Freistoß von links aufs lange Eck war Oliver Holznger zur Stelle und markierte das wichtige 1:2, nachdem er kurz zuvor schon aus ähnlicher Position den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Die Partie war jetzt wieder offen und für die zweite Hälfte blieb auch spielerisch auf beiden Seiten noch etwas Luft nach oben.

Nächster Treffer bringt Entscheidung
Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste, jedoch hatten die Hausherren die gute Chance auf den Ausgleich. Nach guter Vorlage und freiem Schussfeld im Strafraum fiel der Schuss von Oliver Holzinger aber zu zentral aus und Stefan Singer konnte parieren. Die Linzer wussten weiterhin nicht unbedingt zu überzeugen, zeigten sich vor dem Tor aber eiskalt. Nach einem Freistoß zur Mitte stand Marius Bogdan goldrichtig und fixierte mit dem linken Fuß das 3:1 - eine neuerliche Vorentscheidung. Neuhofen brauchte etwas um sich von diesem Gegentreffer zu erholen,
Edelweiß kam eigentlich zu keiner Chance aus dem Spiel heraus, hat aber 3 Tore gemacht.
Neuhofen Trainer Weissenböck
kam dann aber wieder besser ins Spiel hinein. Obwohl es ihnen neuerlich etwas schwer fiel sich die ganz zwingenden Möglichkeiten herauszuspielen, musste Linz Goalie Stefan Singer zweimal seine Qualitäten unter Beweis stellen um seine Mannschaft in Front zu halten. Aber auch alle Anstrengungen in der Schlussphase nützten den Innviertlern nichts mehr, sie mussten sich vor heimischem Publikum erneut geschlagen geben und haben jetzt im beinahrten Abstiegskampf nur noch einen Zähler Vorsprung auf die gefährliche Zone. Edelweiß hat nach diesem Sieg mit dem Abstieg wohl endgülgit nichts mehr zu tun und kann sich sogar noch ganz kleine Hoffnungen auf den zweiten Tabellenplatz machen.

Bericht: fanreport.com
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren