Erste Runde der neuen Saison

Erste Runde der neuen Saison

Union Edelweiss Linz - SV Bad Goisern

IMG_1580 Gegen Bad Goisern lief alles auf einen sicheren Sieg hinaus, bis sich die Salzkammerguter mit einem Treffer in der Endphase wieder ins Spiel brachten und die Sache noch einmal spannend wurde.

Der Viertplatzierte der abgelaufenen Saison, Union Edelweiß Linz, empfing zum Saisonauftakt den Zweiten SV Kieninger Bau Bad Goisern. Ein erster Gradmesser für die neue Saison fand also schon am ersten Spieltag statt.

Edelweiß tut sich schwer
Die Gäste wussten genau dass die Linzer eine spielstarke Truppe sind und versuchten mit einer defensiven Ausrichtung ihnen das Leben schwer zu machen. Die Marschroute ging auch sehr gut auf, Edelweiß hatte zwar mehr Ballbesitz und kontrollierte auch das Spielgeschehen, fand aber durch das Salzkammerguter Abwehrbollwerk sehr wenig Möglichkeiten vor. Nach einer Viertelstunde parierte Goisern Goalie Manuel Althuber die erste gute Linzer Chance durch Torschützenkönig Marius Bogdan. Danach trauten sich auch die Gäste etwas mehr zu und wurden immer spielfreudiger. Genau in dieser Phase fiel aber dann das 1:0 für die Hausherren. Nach einem langen Pass in die Spitze verschätzte sich der Innenverteidiger etwas und gab so Marius Bogdan die Zeit die er brauchte. Er ließ den Ball einmal aufspringen und netzte danach trocken ein. Dieser Treffer stellte natürlich die Taktik der Gäste etwas auf den Kopf, jetzt mussten sie etwas offensiver auftreten.

Spannung am Ende
Bad Goisern stellte nach der Pause natürlich das System etwas um kam danach auch wirklich besser in die Partie. Mit mehr Pressing konnte man mehr fürs Spiel tun und sich auch bessere Chancen erarbeiten. Das Spiel gewann jetzt durchwegs an Qualität, da auch die Linzer ihre IMG_1627Räume geschickt nutzten und immer wieder mit gefährlichen Kontern aufwarten konnten. Akif Imamovic verstolperte etwas unglücklich eine sehr gute Gelegenheit und auch Bogdan kam noch zu einer guten Chance, die allerdings Goalie Althuber im Kampf 1 gegen 1 hervorragend verhindern konnte. Gut 5 Minuten vor dem Ende schien die Partie dann endgültig zugunsten der Linzer gelaufen zu sein. Hakim Shafigh setzte sich über die rechte Seite mustergültig durch und hatte das Auge für seinen Mitspieler. Marius Bogdan hatte aus 11 Metern keine Probleme und musste den Ball nur noch ins leere Tor drücken. Mit seinem zweiten Treffer sollte der Sieg in trockene Tücher gebracht worden sein, aber Bad Goisern steckte weiterhin nicht auf. Nach einem Freistoß, nur drei Minuten später, durch Pilipovic stand Thomas Stadlerideal und verkürzte mit einem wuchtigen Kopfball auf 1:2. IMG_1688 Stadler traf in den Schlussminuten sogar ein weiteres Mal, der Linienrichter hatte aber seine Fahne oben, der vermeintliche Ausgleich zählte wegen Abseitsstellung nicht. Somit blieb es beim knappen Sieg der Linzer, die sich über die ersten Punkte der neuen Meisterschaft freuen dürfen.

Fazit
Edelweiß tat sich zu Beginn gegen die tief stehende Defensive der Salzkammerguter sehr schwer, konnte aber Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gehen. Bad Goisern musste danach seine Taktik etwas offensiver ausrichten, was sie nach dem Seitenwechsel auch besser ins Spiel brachte. Nach dem 2:0 durch Doppeltorschütze Bogdan schien alles für die Linzer zu sprechen, aber Thomas Stadler sorgte mit seinem Anschlusstreffer kurz darauf noch einmal für Spannung. Zu einem weiteren Treffer reichte es dann für die Gäste aber nicht mehr.

Bildergalerie:Hier geht es zur Übersicht

Bericht: fanreport.com
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren