Ertl schießt Edelweiß zum Sieg

Ertl schießt Edelweiß zum Sieg

Am Freitagabend gewinnt die Union Edelweiß mit 2:0 gegen den UFC Eferding.

Perfekter Auftakt für Edelweiß
Edelweiß startet mit viel Tempo in das Auswärtsspiel bei Eferding und wartet nicht lange ab. Bereits nach vier Minuten macht sich diese Taktik auch bezahlt. Imamovic schickt Gernot Ertl halblinks auf die Reise und dieser lässt sich alleine vor dem gegnerischen Tor die Chance nicht nehmen. Mit seinem ersten Rückrundentor sorgt der Stürmer für den perfekten Start. Mit der Führung im Rücken bestimmen die Edelweißen die Begegnung auch in der Folge und werden auch immer wieder gefährlich. Zum einen verpasst man nach Standards zunächst aber das 2:0 und zum anderen scheitert Ertl nach einem sensationellen Sololauf ganz knapp.

Ertl trifft doppelt
Mitte der ersten Halbzeit verflacht das Spiel dann zusehends. Die Stumpf-Elf hat zwar weiter die Kontrolle über das Spiel, passt sich aber immer mehr dem gegnerischen Spiel an. In Minute 28 geht es dann aber wieder blitzschnell. Edelweiß spielt einen perfekten Konter über Tecic und Kelmendi. Letzterer bringt Ertl perfekt in Position, welcher per Lupfer von der Strafraumgrenze auf 2:0 erhöht. In den restlichen fünfzehn Minuten vor der Pause bleibt es dann bei diesem Spielstand.

Keine Tore im zweiten Abschnitt
Ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins zeigt sich in Eferding auch nach der Pause. Die Edelweißen nehmen allerdings mit Fortdauer der Begegnung das Tempo etwas aus dem Spiel und lassen den Ball zumeist in den eigenen Reihen zirkulieren. Weil der Gegner an diesem Abend aber kaum Mittel findet, um Gefahr zu erzeugen, ist man in der Endphase der Begegnung dem 3:0 viel näher, als Eferding dem Anschlusstreffer. Im Abschluss fehlt jedoch die letzte Konsequenz. Vor allem Akif Imamovic vergibt zweimal aus aussichtsreicher Position. Die gefährlichste Szene im eigenen Strafraum gibt es dann wenige Minuten vor Schluss, als Tecic an der Hand getroffen wird. Der Pfiff bleibt aber aus und so spielt man das Ergebnis schlussendlich trocken ins Ziel.

Insgesamt ist der Erfolg somit hochverdient und war nach der frühen Führung auch nie in Gefahr. Im Hinblick auf die Tabellensituation sind die drei Punkte besonders wichtig, denn Tabellenführer Wallern verlor in Gmunden zum zweiten Mal in Folge. Die Union Edelweiß liegt damit punkte- und torgleich auf dem zweiten Platz mit Grieskirchen und es fehlen nun nur noch zwei Punkte auf Wallern. Aus dem Alleingang des Tabellenführers scheint somit ein Titeldreikampf geworden zu sein. In diesem kann Edelweiß nächsten Samstag daheim gegen Dietach die nächsten wichtigen Punkte einfahren.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren