Heimsieg gegen Wels

Heimsieg gegen Wels

Union Edelweiss Linz - FC Wels

Nach Bekanntwerden einiger namhafter Abgänge beim FC Wels, ließ Trainer Erich Renner zuletzt einige Spieler auf der Bank sitzen, die schon bei einem neuen Verein unterschrieben haben. Auch gegen die Union Edelweiß Linz wird laut Juan Bohensky, dem sportlichen Leiter der Welser, eine junge Mannschaft auflaufen und versuchen nach zwei Niederlagen in Folge wieder zu punkten. Die Linzer mussten sich am Dienstag in einem sehr spannenden Spiel nur knapp gegen Grieskirchen geschlagen geben, auch sie wollen im letzten Heimspiel der Saison natürlich für einen versöhnlichen Abschluss sorgen.

Edelweiß behauptet Führung bis zur Pause
Die Partie in Linz begann relativ ausgeglichen, die Gäste aus Wels fanden durch Miliam Guerrib aber nach 8 Minuten die erste Möglichkeit vor. Nach schönem Zuspiel von Rafael Karlovits schoss er aus guter Position jedoch einen Gegenspieler an. Konsequenter zeigten sich dann wenige Minuten später die Hausherren. Nach einem Ball von der rechten Seite lief Nedim Duric entlang der Strafraumgrenze, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und feuerte dann einen scharfen Schuss ab. Wels Torhüter Jürgen Hager wollte noch klären, musste die Kugel aber etwas unglücklich zwischen die Beine hindurch passieren lassen. Nach der Führung wurden die Edelweißer dann stärker. Sie kombinierten gut und bekamen immer mehr Kontrolle übers Spiel. Die Gäste konnten aber mit starker Defensivleistung dagegenhalten und mussten nur wenige Chancen zulassen. Edin Hodzic versuchte sich an einem Heber, der Ball ging aber knapp über die Latte. Eine Minute vor der Halbzeit dann noch einmal die Linzer, als man nachschöner Kombination aus kurzer Distanz zum Abschluss kam. Wels Goalie Hager verhinderte mit einer Glanzparade die höhere Führung, mit dem 1:0 für die Stumpf-Elf ging es in die Kabinen.

Zwei Elfer in Halbzeit zwei
Nach Wiederbeginn konnten sich die Welser stärker präsentieren. Sie zeigten jetzt mehr Einsatz und waren auch am Gegner näher dran wie noch vor der Pause. Das sollte sich nach wenigen Minuten auch gleich auszahlen, als Miliam Guerrib im gegnerischen Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen war. Er legte sich die Kugel selbst zurecht und ließ mit seinem trockenen Schuss ins rechte Eck Torhüter Singer keine Chance. Damit war wieder alles offen, und die Partie schien für die Gäste jetzt in die richtige Richtung zu laufen. Allerdings nur wenige Minuten, denn dann kamen die Linzer zu einem Elfergeschenk. Stefan Duvnjak berührte im Laufduell Nedim Duric, der danach zu Boden ging. Eine sicher etwas harte Entscheidung, dennoch deutete Schiedsrichter Johannes Pumberger auf den Punkt. Eine Aufgabe für Marius Bogdan. Der Torschützenkönig aus der letzten Saison verwertete ebenso sicher und brachte die Heimelf erneut in Führung. Dieser Treffer war dann der Wendepunkt in der bis dahin relativ ausgeglichenen Partie. Edelweiß konnte noch einmal zulegen und zeigte mit breiter Brust

jetzt ihr technisches Vermögen. Nur kurz darauf wäre Yigit Yilmaz mit einem Distanzschuss beinahe die Vorentscheidung gelungen, der Ball streifte jedoch über die Oberkante der Latte hinweg. Die Gäste versuchten zwar bis zum Ende dagegenzuhalten, konnten aber offensiv jetzt keine großen Akzente mehr setzen. Wenige Minuten vor Spielende machten die Linzer dann auch endgültig den Deckel drauf. Nach schöner Flanke über die komplette Abwehr hinweg, stand Andy Asandului nach Stellungsfehler von Daniel Fischer auf der rechten Seite völlig frei, und brachte die Kugel locker über die Linie. Edelweiß kann sich mit einer starken Leistung von seinen Fans am eigenen Platz verabschieden. Verabschiedet wurde nach der Partie auch der langjährige Torhüter Georg Majer.




Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren