Remis im Derby

Remis im Derby

Union Edelweiß Linz - ASKÖ Donau Linz

23.05.2015
Union Edelweiß Linz - ASKÖ Donau Linz
1:1 (0:1)
Tor: Marius Bogdan (60. Minute)

Nach früher Führung der Gäste gelingt Edelweiß nach der Pause durch Marius Bogdan noch der Ausgleich.

Das letzte Derby wird der ASKÖ TEKAEF Donau Linz wohl so schnell wie möglich vergessen machen, immerhin musste man sich vor eigenem Publikum gegen den Lokalrivalen gleich mit 5:0 geschlagen geben. Diesmal hat die Union Edelweiß Linz Heimrecht, man darf gespannt sein ob die Gäste diesmal den Spieß umdrehen können.

Frühe Führung der Donauraner

Das Aufeinandertreffern der Lokalrivalen begann gleich spektakulär. Nach einer Standard für Edelweiß war wie so oft Innenverteidiger Ivica Jurinovic zur Stelle, er vergab nur knapp. Dann nahm aber Donau immer mehr das Heft in die Hand und ging auch nach 10 Minuten bereits in Führung. Nach einem Schuss kann Edelweiß Goalie, und Ex-Donau Schlussmann, Stefan Singer nur kurz klären. Gegen den Nachschuss des im Sommer zu St. Florian abwandernden Yusuf Efendioglu ist er dann aber machtlos. Es entwickelt sich jetzt zwar ein recht rassiges Spiel, das flott hin und her geht - was fehlen sind aber die großen Möglichkeiten. Immer wieder brennt es zwar einmal im Strafraum, richtig zwingend kann sich aber im ersten Durchgang nach den ersten Minuten keine Mannschaft mehr präsentieren. Daher bleibt es auch beim Halbzeitstand von 1:0 für die Gäste.

Bogdan rettet Edelweiß Punkt
Auch die zweite Spielhälfte beginnt gleich sehr unterhaltsam, denn wieder kommt der großgewachsene Jurinovic zu einer großen Chance. Nach einem Eckball kann jedoch Donau Schlussmann Ünal Nuredini mit einer Glanztat den frühen Ausgleich nach der Pause verhindern. Überhaupt zeigen sich die Hausherren jetzt etwas verbessert. Die Stumpf Truppe hat mehr vom Spiel und drängt immer mehr auf den Ausgleich. Besonders bei Standardsituationen zeigen sie sich sehr gefährlich. So auch eine halbe Stunde vor dem Ende, als der Schuss zunächst zwar nicht aufs Tor kommt, der Abpraller aber dann vom Torschützenkönig des Vorjahres, Marius Bogdan, über die Linie genudelt wird. Drin ist aber drin, die Edelweiß Fans durften sich über den jetzt nicht unverdienten Ausgleich freuen. In der letzten Viertelstunde kommen dann aber noch einmal die Blau-Gelben auf, die sich nach zwei Niederlagen in Folge diesen Derbysieg unbedingt holen wollen. Der eingewechselte Anselme Siantu bringt nach Vorbereitung von Jerome Jaksch den Ball aus 11 Metern nicht im Tor unter. In der 90. Minute dann noch einmal der Matchball für die Hausherren. Abermals nach einer Standardsituation kann sich aber wieder Donau Schlussmann Nuredini auszeichnen, er hält den Schuss aus gut 5 Metern und rettet so seiner Mannschaft den Punkt. Die 0:5 Heimniederlage aus der Hinrunde kann Donau zwar nicht vergessen machen, immerhin gelingt nach zwei Niederlagen in Folge wieder ein Punktgewinn. Auch Edelweiß kann mit dem einen Zähler sicher ganz gut leben, konnten sie aus dem Spiel heraus doch kaum für Gefahr sorgen.

Fazit
Donau hat in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, verzeichnet einen tollen Start und geht nach 10 Minuten durch Efendioglu in Führung. Edelweiß wird nach der Pause dann stärker und ist besonders bei Standardsituationen immer wieder gefährlich. Eine halbe Stunde vor dem Ende nutzt Bogdan seine Chance und verwertet einen Abpraller zum 1:1. Beide Mannschaften finden in der Schlussphase noch je eine gute Möglichkeit vor, es bleibt am Ende aber beim gerechten Unentschieden.

Bericht: fanreport.com
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren